Standard-Trainings - Volker Stroh - Training und Beratung für Unternehmen mit Projektgeschäft

Volker Stroh
Volker Stroh
Direkt zum Seiteninhalt
Standard-Trainings
Die Standardtrainings sind für die typischen Bedarfe und Anforderungen des Maschinen- und Industrieanlagenbaus konzipiert. Sie wurden in meiner mehr als zwanzigjährigen Berufserfahrung und Hunderten von Einsätzen in verschiedenen Branchen und Ländern optimiert.

Sie möchten ein Training buchen?
Schreiben Sie mir: contact@volker-stroh.de
Projektmanagement im Anlagen- und Systemgeschäft
Dieses Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über bedeutende Elemente, Abläufe und Erfolgsfaktoren des Projektmanagements im Anlagen- und Systemgeschäft sowie eine Grundlage für die Umsetzung und Weiterentwicklung des Projektmanagements in Ihrem eigenen Unternehmen. Details entnehmen Sie bitte der Agenda.

Die Führungsrolle des Projektleiters
In diesem zwei- bis dreitägigen und nach Bedarf mit Kooperationspartnern durchgeführten Führungstraining klären und entwickeln Projektleiter das Verständnis und die Ausübung ihrer Rolle als Führungskraft im Projekt. Sie stärken ihre Fähigkeit zur Selbststeuerung und ihre Führungskompetenzen sowohl im Innenverhältnis gegenüber Projektteammitgliedern als auch im Außenverhältnis gegenüber Vertragspartnern. Details entnehmen Sie bitte der Agenda.

Projektmanagement – Was geht mich das an?
Unternehmen, die Projektmanagement einführen oder kürzlich eingeführt haben, stoßen häufig auf das Problem, dass die Projektleiter ihre neue Rolle zwar kennen und ausüben, der Rest der Organisation jedoch im Wesentlichen so weitermacht wie zuvor. Dies führt zu teils erheblichen Reibungsverlusten im Projektmanagement. Dieses eintägige Kompakttraining richtet sich gezielt an Mitarbeiter, die ohne Gesamt-Projektverantwortung in Projekten des Unternehmens mitwirken, insbesondere aus den Bereichen Konstruktion, Produktion, Beschaffung, Montage und Inbetriebnahme. Die Mitarbeiter erhalten einen Überblick über Grundbegriffe, Strukturen, Prozesse, Zusammenhänge und Verantwortlichkeiten im Projektmanagement des Unternehmens und stärken ihr Verständnis für ihre damit verbundenen Rollen. Details entnehmen Sie bitte der Agenda.

Kaufmännisches Projektmanagement
Das Trainingsprogramm vermittelt eine Überblick über bedeutende Elemente des kaufmännischen Projektmanagements im Anlagen- und Systemgeschäft. Es behandelt insbesondere die Kernthemen:
    • Finanzielle Aspekte des Projektmanagements
    • Projekteinkauf und Beschaffung
    • Projektberichterstattung
    • Lieferung
    • Ausfuhr, Einfuhr
    • Projekt-Risikomanagement
    • Versicherungsfragen
    • Vertragsmanagement
    • Besondere Aspekte internationaler Projekte
Details entnehmen Sie bitte der Agenda.

Risikomanagement in Projekten
Dieses zweitägige Training befähigt Sie, Risiken im Projektgeschäft besser zu erkennen und steuerbar zu machen. Sie lernen verlässliche Methoden und Werkzeuge zur Risikobewertung kennen und erweitern Ihre Handlungsmöglichkeiten zur praktischen Risikosteuerung.  Sie erhalten einen Überblick über die wesentlichen Elemente eines ganzheitlichen Risikomanagements für Projekte. Details entnehmen Sie bitte der Agenda.

Verträge im internationalen Maschinen- und Industrieanlagenbau – Grundlagen und Risikomanagement
Dieses zwei- bis dreitägige Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen der Vertragsgestaltung im internationalen Maschinen- und Industrieanlagenbau aus Sicht der praktischen Auftragsabwicklung, schärft Ihr Bewusstsein für Risiken und Chancen in der Vertragsumsetzung und gibt Ihnen einen Überblick über den Vertrag als Grundlage des Vertrags- und Claimsmanagements. Details entnehmen Sie bitte der Agenda.

Vertrags- und Claimsmanagement im Projektgeschäft (Basisseminar)
Dieses zweitägige Seminar vermittelt Ihnen die grundlegenden Sichtweisen und Elemente des Vertrags- und Claimsmanagements im Projektgeschäft. Es schärft Ihr Bewusstsein für die vertragliche Projektgrundlage und erweitert Ihre Kompetenzen zur Erkennung und Steuerung vertraglicher Risiken und Chancen in der Projektabwicklung sowie zum sichereren Umgang mit Vertragsänderungen und -störungen bzw. daraus entstehenden Claims. Details entnehmen Sie bitte der Agenda.

Vertrags- und Claimsmanagement im Projektgeschäft (Aufbauseminar)
Das zweitägige Seminar baut auf dem Basisseminar auf. Sie vertiefen Ihr Wissen im Vertrags- und Claimsmanagement, üben dessen praktische Anwendung und lernen, Nachtragsangebote und Claims für Verhandlungen vorzubereiten. Details entnehmen Sie bitte der Agenda.

Nachträge und Claims erfolgreich verhandeln (Verhandlungstraining)
Im diesem zweitägigen Training bauen Sie Ihr Wissen über Nachtrags- und Claimverhandlungen aus, setzen gewonnene Erkenntnisse direkt in praktischen Verhandlungsübungen um und bauen so ihre persönlichen Verhandlungskompetenzen aus. Das Seminar baut darauf auf, dass Sie mindestens die in dem Basisseminar vermittelten Grundlagen des Vertrags- und Claimsmanagements fachlich und methodisch kennen und verstanden haben. Details entnehmen Sie bitte der Agenda.

Einführung von Vertrags- und Claimsmanagement im Unternehmen
In diesem eintägigen, mit einem Kooperationspartner durchgeführten Seminar lernen Sie die ablauf- und aufbauorganisatorischen Grundlagen des Vertrags- und Claimsmanagements kennen und erhalten Impulse für eine effiziente und effektive Einführung im Unternehmen. Details entnehmen Sie bitte der Agenda.

Vertrags- und Claimsmanagements im Projektgeschäft: Lehrgang mit Abschlusszertifikat
In diesem mit mehreren Kooperationspartnern durchgeführten, modular aufgebauten Lehrgang lernen Sie alle Elemente eines ganzheitlichen Vertrags- und Claimsmanagements im Projektgeschäft umfassend kennen. In einem abschließenden Zertifikatsmodul erstellen und präsentieren Sie eine eigene Hausarbeit zu einer von Ihnen gemeinsam mit der Lehrgangsleitung ausgewählten Themenstellung. Als Abschlussnachweis erhalten Sie ein qualifiziertes Zertifikat. Der Lehrgang ist wie folgt aufgebaut:

Modul 1: Recht, Vertrag und vertragliche Projektgrundlage
Modul 2: Vertrags-, Vertragsänderungs- und Claimsmanagement
Modul 3: Claimverhandlung und Streitbeilegung
Modul 4: Einführung von Vertrags- und Claimsmanagement im Unternehmen
Modul 5: Zertifikatsmodul

Die Dauer des Lehrgangs richtet sich nach der von Ihnen gewünschten Tiefe der Themenbearbeitung, beträgt in der obigen Ausgestaltung mindestens aber neun Tage. Ihre individuelle Agenda stimmen wir miteinander ab.
Sprechen Sie mich an: contact@volker-stroh.de

Vertrags- und Claimsmanagement im Projektgeschäft: Praxisfälle und Fallstudien
In diesem eintägigen Training bzw. Coaching vertiefen Sie Ihr Wissen im Vertrags- und Claimsmanagement und üben praktische Vorgehensweisen anhand von eigenen oder vorbereiteten Fallbeispielen ein. Details entnehmen Sie bitte der Agenda.

Claimsmanagement auf der Baustelle
Dieses zweitägige Praxisseminar ist speziell für Praktiker in der Bau-, Montage- und Inbetriebnahmephase konzipiert. Praxisnah und "hands on" lernen Sie, welche Vertragsgrundlagen für Baustellenaktivitäten wichtig sind, wie man mit Änderungen, Zusatzarbeiten und Behinderungen auf der Baustelle umgeht, wie man klarer zwischen der Beseitigung von Mängeln, kostenlosen Kulanzleistungen und zu vergütenden Servicetätigkeiten unterscheidet und wie die Rollenverteilung zwischen dem Baustellenpersonal und der Projektleitung aussieht. Das Training kann bei Ihnen im Stammhaus oder auch vor Ort auf der Baustelle durchgeführt werden. Details entnehmen Sie bitte der Agenda.

Kundenzufriedenheitsmanagement in Projekten
Das vierstündige Kompakttraining adressiert - neben dem klassischen magischen Dreieck des Projektmanagements - die Kundenzufriedenheit als weitere bedeutende Zielgröße der Projektarbeit. Aber wie kann man etwas managen, das im Gegensatz zu den messbaren Faktoren Qualität, Zeit und Budget aus subjektiver Wahrnehmung und Beurteilung besteht? Und wer genau ist überhaupt der „Kunde“? Die vermittelten Inhalte und Methoden helfen den Teilnehmern, ihre „Kunden“ in der täglichen Berufspraxis stets im Blick zu behalten. Details entnehmen Sie bitte der Agenda.

Englischsprachige Trainings
Denken Sie auch an Ihre Mitarbeiter an Auslandsstandorten. Im Web-Seminar sind sie nur einen "Ping" entfernt. Alle Seminare gibt es auch in Englisch!
Sprechen Sie mich an: contact@volker-stroh.de
Zurück zum Seiteninhalt