Philosophie - Volker Stroh - Training und Beratung für Unternehmen mit Projektgeschäft

Volker Stroh
Volker Stroh
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Philosophie
Praxisnähe
In meiner Arbeit lege ich großen Wert auf nachvollziehbare, praxiserprobte Vorgehensweisen. Sie orientieren sich an "Good-Practices" des Industrieanlagen- und Maschinenbaus aus meiner mehr als zwanzigjährigen Berufserfahrung sowie an dem Projektmanagement-Standard der International Project Management Association (IPMA).

Wissens- und Erfahrungstransfer: Das Beste aus verschiedenen Welten
Von A wie Abfallbehandlung bis Z wie Zementherstellung, von Europa über Nordamerika bis nach Asien, vom inhabergeführten Mittelständler bis zum Konzern und vom Vertrieb über die Projektausführung bis zum Service: Meine Arbeit hat mich durch unterschiedlichste Branchen und Firmen, Länder, Kulturen, Unternehmensformen und betriebliche Funktionen geführt. Das Ergebnis ist ein breiter Wissens- und Erfahrungsschatz. Er macht es möglich, das Beste aus den verschiedenen Welten zu erkennen, zu konsolidieren und auf Ihren Bedarf anzupassen.

Kompetenz für den Mittelstand
Mittelständler haben oft besondere Anforderungen: Sie stehen vor der Herausforderung, das umfangreiche und komplexe Methoden- und Regelwerk des Projektmanagements auf ein notwendiges, schlankes und praktisches Maß zu bringen. In der Personalqualifizierung geht es häufig darum, die aus technischen Disziplinen stammenden Allrounder mit dem notwendigen Maß an Kompetenzen im Projekt-, Vertrags- und Claimsmanagement zu entwickeln und dabei das Ganze ihrer Aufgabenstellung im Blick zu behalten. Meine Lösungen sind verständlich, pragmatisch und mittelstandstauglich.

Menschen mitnehmen
Unternehmensentwicklung ohne Partizipation läuft meist ins Leere. In Workshops und Beratungsgesprächen entwickeln wir daher gemeinsam von den Beteiligten getragene Leitbilder, Ansätze und Vorgehensweisen. Dies steigert die Identifikation und Motivation Ihrer Mitarbeiter im Hinblick auf die notwendigen Veränderungen und sorgt für praxisgerechte Maßnahmen in Ihrem Unternehmen.

Wirksame, ganzheitliche Verbesserung
Um Ihr Unternehmen wirksam und ganzheitlich zu verbessern, arbeite ich mit Ihnen auf drei aufeinander aufbauenden Ebenen:
  1. Trainings: Sensibilisierung und Wissenstransfer für Ihre Mitarbeiter
  2. Organisationsberatung: Entwicklung von Prozessen, Strukturen und Werkzeugen, Audits
  3. Anwendungsunterstützung: Praxistrainings, fallbezogene Beratung und Coaching für Ihre Mitarbeiter

Mein Spezialgebiet: Ausgewogenes, ganzheitliches Vertrags- und Claimsmanagement
Vertrags- und Claimsmanagement im deutschen Maschinen- und Industrieanlagenbau braucht einen angepassten Ansatz. Die Bedeutung langfristiger Kundenbeziehungen auf der einen und der hohe Margendruck auf der anderen Seite erfordern eine sensible, zugleich aber auch wirkungsvolle Anwendung dieser Management-Methodik.

Beratungen und Trainings haben daher ein präventives, Claims möglichst vermeidendes Vertrags- und Claimsmanagement zum Ziel (kein „Wettrüsten“). Ansätze sind
  • die Generierung von Nachträgen durch Erhöhung des Kundennutzens,
  • die Steuerung vertraglicher Projektrisiken durch proaktives Vertrags- und Claimsmanagement in allen Projektphasen von der Angebotserstellung bis zum Gewährleistungsende und
  • die Sicherung von Projektmargen durch die Durchsetzung berechtigter sowie Abwehr unberechtigter Ansprüche.

Ich betrachte Vertrags- und Claimsmanagement als Teilfunktion des Projektmanagements. Es dient
  • der Schaffung einer klaren und praktikablen vertraglichen Projektgrundlage ("Project Baseline"),
  • der vertragsorientierten Projektausführung,
  • dem geregelten Umgang mit den im Projektgeschäft typischen Vertragsänderungen,
  • dem geregelten Umgang mit den im Projektgeschäft leider ebenso typischen ungeplanten Vertragsstörungen und
  • der Konfliktvermeidung und nötigenfalls -lösung zwischen den Projektbeteiligten.

Vertrags- und Claimsmanagement hat eine Vielzahl mehr oder minder starker Verbindungen zu weiteren Gebieten der betrieblichen Praxis, insbesondere Vertrieb, Projektmanagement, Projektbetrieb, Terminplanung, Technik, Einkauf, Herstellung, Lieferung, Montage, Inbetriebnahme, Prüfungen und Tests, Baustellenmanagement, Service, kaufmännisches Management, Versicherungen, rechtliche und juristische Betrachtung, Qualitäts- und Prozessmanagement, Fehleranalyse und manchmal sogar Forensik, Beziehungsmanagement sowie Verhandlungsführung. Für ein ausgewogenes und ganzheitliches Vertrags- und Claimsmanagement behalte ich diesen Kontext immer im Blick und beziehe, wenn der Fall es erfordert, Experten aus weiteren Fachdisziplinen mit ein.
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