Trainings & Workshops - Volker Stroh - Training und Beratung für Unternehmen mit Projektgeschäft

Volker Stroh
Volker Stroh
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Trainings und Workshops
Themenspektrum
Die Trainings und Workshops decken alle Phasen des Projekt-, Vertrags- und Claimsmanagements im Maschinen- und Industrieanlagenbau ab:
  • Angebotserstellung und Vertragsgestaltung
  • Projektausführung und -steuerung, Vertragsumsetzung sowie das Management von Vertragsänderungen und Claims
  • Verhandlung und abschließende Regelung von Nachträgen und Claims
  • Konfliktlösung und Streiterledigung
  • Projektabschluss und Lessons Learned
  • Gewährleistung (Verjährungsfrist für Mängelansprüche)
Adressaten
Adressaten sind alle am Projekt-, Vertrags- und Claimsmanagement beteiligten Personen, insbesondere Führungs- und Fachkräfte mit verantwortlichen Aufgaben in den Gebieten
  • Planung, Ausführung, Überwachung und Steuerung von Projekten sowie in der übergreifenden Organisation des Projektmanagements im Unternehmen, z.B. Vertriebsverantwortliche, Projektleiter, Teilprojektleiter oder Mitarbeiter eines Projekt Management Office (PMO)
  • Gestaltung bzw. Verhandlung von Verträgen, insbesondere Vertriebsverantwortliche
  • Umsetzung von Verträgen mit Kunden, Kontraktoren bzw. Lieferanten oder Konsortialpartnern, z.B. Projektleiter, kaufmännische Projektmitarbeiter, Teilprojektleiter, Engineering-Manager, Einkäufer, Baustellen-, Bau-, Montage- und Inbetriebnahmeleiter, Contract- und Claimsmanager sowie Vertriebsbeauftragte
  • Verhandlung und Beilegung von Nachträgen und Claims mit Kunden, Kontraktoren bzw. Lieferanten oder Konsortialpartnern, z.B. Geschäftsführer, Bereichsleiter, Projektleiter, Vertriebsbeauftragte, Contract- und Claimsmanager, kaufmännische Projektmitarbeiter, Teilprojektleiter, Einkäufer sowie Baustellen-, Bau-, Montage- und Inbetriebnahmeleiter

Methoden
Bei Trainings und Workshops setze ich je nach Anforderung und Format unterschiedliche Methoden ein, darunter
  • Impulsvorträge
  • Diskussionen
  • moderierte Workshops
  • Arbeit an Fallbeispielen
  • Praxisübungen, z.B Mini-Baustellensimulation
  • Gruppenarbeiten
  • Gesprächs- / Verhandlungsübungen
  • Rollenspiele, z.T. mit Videoaufzeichnung
  • Hausaufgaben
  • Erstellung von Abschlussarbeiten zum Erwerb eines qualifizierten Zertifikats
  • kollegiales und professionelles Feedback
  • Führen durch Fragen
  • aktive Einbindung aller Teilnehmer durch persönliche Ansprache

Formate
Die Trainings und Workshops finden je nach Anforderungen und Rahmenbedingungen in unterschiedlichen Formaten statt, z.B.
  • als Standardtraining oder individuelle Schulung
  • als Gruppen- oder Einzelschulung
  • als Classroom-Training oder On-the-job-Training
  • als hausinternes oder offenes Seminar
  • als moderierter Workshop in Klein- oder Großgruppen
  • als Präsenz-Seminar, Web-Seminar oder hybrid
  • als gemischtes Lernen mit Elementen aus Präsenz- und Web-Seminaren sowie zeitautonomem Lernen und Üben (sogenanntes Blended Learning)
  • als vorproduziertes E-Training zum zeitautonomen Lernen und Üben

Individuelle Trainings und Workshops
Sie haben einen über die Standardtrainings hinausgehenden, individuellen Bedarf? Vielleicht möchten Sie Ihr Team spezifisch schulen, z.B.
  • für ein konkretes, aktuelles Projekt?
  • in der Anwendung eines (neu eingeführten) Prozesses?
  • in einem spezifischen Vertragsmuster?
  • in einem speziellen Themengebiet des Projekt-, Vertrags- und Claimsmanagements?
  • mit einem besonderen Umfang oder Tiefgang?

Sprechen Sie mich an: contact@volker-stroh.de

Beispiele für solche individuelle Trainings und Workshops aus meiner Praxis sind:
  • Angebotserstellung und Vertragsverhandlung im Investitionsgütergeschäft
  • Angebots-Projektmanagement im Anlagenbau
  • Kaufmännisches Projektmanagement
  • Schwierige Vertragsthemen verhandeln (für Vertriebsverantwortliche und Projektleiter)
  • Gesprächsführung für Projektleiter
  • Extension of Time (Leistungszeitverlängerung) und Abwehr von Delay Claims
  • Von der Beschaffung zum Projekteinkauf
  • Steuerung von Kontraktoren im Vertragsmanagement
  • Claimsmanagement: Arbeiten an unternehmenseigenen Fallstudien
  • Abnahmemanagement
  • Projektüberwachung
  • Auf der Baustelle: Vertretung eigener Projektinteressen und richtiges Verhalten gegenüber Vertragspartnern
  • Baustellenmanagement: Die Rolle des Montageleiters im Projekt
  • Kundenzufriedenheitsmanagement in Projekten
  • u.v.m.

Alle Trainings gibt es auch in Englisch!
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