Contract- und Claimsmanagement - Training und Beratung


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Trainings- und Beratungsansatz

Contract- und Claimsmanagement im deutschen Maschinen- und Industrieanlagenbau braucht einen angepassten Ansatz. Die Bedeutung langfristiger Kundenbeziehungen auf der einen und der wachsende internationale Wettbewerbsdruck auf der anderen Seite erfordern eine sensible, zugleich aber auch wirkungsvolle Anwendung dieser Management-Methodik.

Trainings und Beratungen haben daher ein präventives, Claims möglichst vermeidendes Contract- und Claimsmanagement zum Ziel (kein „Wettrüsten“). Zielsetzungen sind die Sicherung von Projekterträgen und die Steuerung vertraglicher Projektrisiken: Contract- und Claimsmanagement ist kein Instrument zu Profitaufbesserung schlechter Projekte! Wo notwendig hilft es aber bei der Durchsetzung berechtigter und der Abwehr unberechtigter Ansprüche.

Contract- und Claimsmanagement ist eine Teilfunktion des Projektmanagements. Richtig verstanden und umgesetzt kann es zu einer Verbesserung der Projektabwicklung beitragen. Es hilft bei der Schaffung einer praktikablen vertraglichen Projektgrundlage, bei einem geregelten Umgang mit den im Projektgeschäft ohnehin unvermeidbaren Abweichungen und Änderungen und trägt letzlich zu einer Konfliktmilderung zwischen den Projektbeteiligten bei.

Ansatz und Ziele von Trainings sind:

  • Sensibilisierung der Projektbeteiligten für die vertragliche Projektgrundlage (Baseline)
  • Vermittlung von Ansätzen risikoorientierter Vertragsgestaltung und zum „Heilen“ lückenhafter und/oder zu risikoreicher Verträge während der Projektabwicklung
  • Befähigung der handelnden Personen zum Erkennen und Sichtbarmachen von Abweichungen und zum richtigen Umgang damit
  • Ansätze zum richtigen Handeln im Spannungsfeld der Vertretung eigener Unternehmensinteressen und der Pflege langfristiger Vertragsbeziehungen
  • Ausrichtung auf die praktische Auftragsabwicklung

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